Ein kleiner Überblick über Gartentore

Ein Gartentor begrüßt schon von weitem seine Gäste, schon vor dem Besitzer des Hauses. Gartentore schaffen auch den ersten Eindruck von den Besitzern und Personen die sich innerhalb dieses Bereiches befinden. Ebenfalls öffnen Sie den Blick zum Garten, zur Terrasse. Eigens ausgewählt und fachmännisch eingebaut, weist das Garten-Tor nicht nur auf den Baustil des Hauses hin, sondern auch auf die Gestaltung des Gartens.

Gartentor Holz

Mit einer schlichten Konstruktion aus Holz, mit strengen Linien und kreativem Design, schöne Gartentore erfreut nicht nur das Auge, sondern regelt auch den Zugang zum Anwesen. Es stellt ein Hindernis für unberechtigte Gäste dar, begrüßt aber ebenso feierlich die Gäste, meist immer vor dem Hausbesitzer.
Das Angebot auf dem Markt an verschiedensten Arten von Gartentoren ist riesig, sie unterscheiden sich nach ihrer Konstruktion und dem Material das zur Herstellung verwendet wurde. Das klassische Gartentor ist mit einem Flügel.

Seine Höhe entspricht üblicherweise der Höhe des Zaunes. Damit man es problemlos bedienen kann, sollte dieses ein-Flügel-Tor genug weit sein, mindestens 1 m sollte sich in der Regel nach innen öffnen.

Der große Unterschied zu den Türen im Hausinneren, hier gibt es keine Türrahmen. Links und rechts neben der Gartentür sind Spalten angeordnet, welche die Öffnung am Zaun markieren. Es kann auch vorkommen, dass man einen U förmigen Rahmen benutzt, an dem die Tür befestigt wurde. Dieser kann direkt an der Mauer mit Scharnieren befestigt werden.

Gartentor Metall

Kontore aus Metall gefertigt eignen sich für den Garten einer Villa genauso gut wie für ein Bauernhaus. Es fügt sich harmonisch in den Landschaftsgarten ein, zwischen grünen Zaun beschnittener Sträucher und von Pflanzen überwuchertem Mauerwerk.

Metall-Tore sind eine langfristige Lösung und das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber Gartentoren aus Holz. Metall-Tore können sogar das Haus überleben. Wer Interesse hat, der kann ein fertiges Gartentor komplett mit Zaun kaufen oder auch bestellen. Eigens ausgearbeitete Tore sind der beste Weg, Individualität aufzuzeigen und eine kreative Gartengestaltung umzusetzen. Diesbezüglich wird es nur einen einzigartigen Look geben, denn es wird keine Tür geben die dieser auch nur annähernd ähnelt. Tore aus können durchbrochen oder aber auch dicht sein. Egal wie ein Metalltor letztendlich aussieht, es ist vor allem wichtig, es sieht schön aus es kann sogar sein dass in dem Gartentor ein wahres Kunstwerk eingewachsen ist. Die Möglichkeiten einer außergewöhnlichen Dekoration sind-kleine Rosetten, Wickel, Blätter, Spiralen und vieles mehr.

Fazit: Über Gartentore zu schreiben ist interessant und endlos. Die Möglichkeiten diese noch eigenen Vorstellungen herzustellen und zu gestalten sind riesig. Diesbezüglich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Comments are closed.