Einen Sichtschutzzaun aufbauen

Aus einem Maschendrahtzaun oder auch Doppelstabmattenzaun lässt sich noch einiges mehr herausholen. Während der Maschendrahtzaun vor allem durch seinen Preis, seine Vielseitigkeit und seine leichte Handhabung punktet, wird der Doppelstabmattenzaun für seine massive Verarbeitung und seine Stabilität geschätzt. Beide Zaunvarianten können jedoch noch mehr. Mit den passenden Utensilien lassen sie sich hervorragend in einen Sichtschutzzaun umwandeln.

Ein Sichtschutzzaun für mehr Privatsphäre

Ein Sichtschutzzaun eignet sich hervorragend zur Umzäunung von Gärten, denn er schenkt im Handumdrehen mehr Privatsphäre. Ein Maschendrahtzaun erfüllt ihren Zweck als Einfriedung, weisen jedoch durch das Gitter bzw. das Geflecht kleine Fenster auf, durch die fremde Blicke ungehindert auf das Grundstück gelangen.

Wen dies stört, muss die Lücken schließen. Ist der Zaun erst einmal blickdicht, kann man sich ungestört in seinen Garten zurückziehen und Ruhe und Abgeschiedenheit genießen, ohne sich beobachtet zu fühlen. Hervorragend ist ein Sichtschutzzaun auch dann geeignet, wenn das Grundstück an eine Straße grenzt und man sich vor dem Verkehr auf der Straße etwas zurückziehen möchte. Doch wie wird aus einem Maschendrahtzaun bzw. einem Doppelstabmattenzaun nun ein effektiver Sichtschutzzaun?

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Wer den grünen Daumen hat, der kann seinen Zaun ganz einfach bepflanzen. Efeu eignet sich hierfür sehr gut. In der Gartenabteilung des Baumarkts wird man jedoch gerne weiterhelfen, welche Pflanzen hier noch in Betracht gezogen werden können.

Sichtschutz einfädeln oder aufspannen

Wer nicht so lange warten möchte bis sich die Rankpflanzen den Zaun entlang geschlängelt und die gewünschte Höhe erreicht haben, kann auch auf andere Sichtschutzelemente zurückgreifen. So gibt es beispielsweise spezielle Sichtschutzplanen oder -netze. Diese sind im Handumdrehen montiert. Sie werden auf Rollen geliefert, so dass die benötigte Menge ganz einfach abgeschnitten werden kann. Dann wird das Netz bzw. die Plane entlang des Zaunes gespannt und mittels einer Lochleiste oder eines anderen einfachen Befestigungsmechanismus angebracht.

Schon kann niemand mehr durch den Zaun hindurchgucken. Wem die Idee der Bepflanzung des Zauns prinzipiell gefällt, er jedoch keine Lust auf die Pflege der Pflanzen hat, kann auch auf eine künstliche Hecke zurückgreifen. Auch diese wird ganz einfach abgerollt und wie eine Plane am Zaun befestigt.

Die spezielle Optik macht diese Art von Sicht- und Windschutz jedoch zu einem extra Hingucker. Dann gibt es noch Sichtschutzstreifen oder auch Sichtschutzbänder. Diese sind vor allem für Maschendrahtzäune geeignet und werden durch die einzelnen Maschen hindurchgefädelt. Auch so lassen sich die Maschen schließen und es entsteht ein blickdichter Zaun, der durch die Flecht-Optik sogar nach raffiniertem Charme gewinnt.

Comments are closed.