Pflege von Gartenzaun und Gartentür

Der Gartenzaun und die Gartentür sind das erste, was man sieht, wenn man ein Grundstück betreten will. Das Gartentor ist bestenfalls der optimale Abschluss einer Zaunanlage, sozusagen das Tüpfelchen auf dem i. Wenn man sich einmal den notwendigen Luxus einer Zaunanlage mit einem passenden Gartentor oder eine Gartentür gegönnt hat, ist man natürlich an dem langen Erhalt der Zaunanlage interessiert. Haus- und Garten Besitzer wissen dass jedes dieser Materialien seine Vorteile und Nachteile hat und haben sich aus guten Gründen zur Auswahl von Holz oder Metall entschieden. Gartentür Materialien wollen gepflegt werden.

Die Gartentür oder das Gartentor aus Holz

Immobilienbesitzer, die sich für eine Gartentür oder ein Gartentor aus Holz entschieden haben, wissen, dass dieses Material der Pflege bedarf. Zwar ist es ein traditionelles und auch durchaus robustes Material, aber ohne den jährlichen Pflegeanstrich verliert es schnell an Schönheit und Stabilität. Ungeschützt aber ist Holz äußerst witterungsanfällig.

Die richtige Pflege beim Gartentor ist also wichtig, je nach dem, was für eine Holzart man gewählt hat, sollte man entsprechende Lasuren oder Farben kaufen. Die Verwendung einer guten Holzlasur erhöht die Lebensdauer der Gartentür außerordentlich, beim Kauf ist auf die ausdrückliche Verwendung für Außen zu achten, UV-Beständigkeit und wenn man will auch Schutz vor Bläue oder Pilzbefall. Vor Anwendung der Holzlasur ist das Holz anzuschleifen, abgeblätterte Reste alter Farbe zu entfernen und gegebenenfalls kleine Ausbesserungen vorzunehmen.

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn man bei derselben Farbe bleiben will, sollte man sich auch die Farbnummer notieren, damit man diese wieder kaufen kann und nicht die langwierige Suche nach dem richtigen Farbton im Baumarkt ansteht. Eine Gartentür oder ein Hoftor aus Metall ist sowohl stabil als auch – im Vergleich zu Holz – witterungsbeständig. Es ist etwas kostspieliger als andere Materialien.

Wenn die Entscheidung für ein Gartentor oder eine Gartentür aus Metall gefallen ist, dann muss man – wenngleich seltener als beim Gartentor aus Holz das Metall zusätzlich schützen, dafür bestreicht man es nach dem Anschleifen mit einem Metalllack. Auch hier sollte man beim Kauf der Farbe unbedingt darauf achten, dass der Lack für Metall einsetzbar ist, dass er witterungs- und UV-beständig ist und sicherheitshalber die Farbnummer notieren.

Pflegeleichtes Gartentor aus verzinktem Metall

Wenn man am Lackieren von Zäunen oder Gartentüren so gar keinen Spaß hat, ist eine Gartentür oder ein Gartentor zu empfehlen, welches verzinkt oder beschichtet wurde. Ein solches Gartentor ist zwar in der Anschaffung teurer, aber dafür wartungsfrei und hält locker 20-30 Jahre.

Comments are closed.