So putzten Sie ohne nervige Streifen

Fenster sind in unseren vier Wänden die Spiegel zur Außenwelt. Zudem lassen sie genügend Sonnenlicht in die Wohnräume, was wiederum für ein angenehmes Wohngefühl sorgt und einen Raum dadurch gleich größer erscheinen lässt. Lästig ist es nur, dass die Fensterscheiben auch regelmäßig geputzt werden müssen. Und ein jeder der schon einmal ein Fenster geputzt hat, weiß wie schwierig sich das mitunter gestalten kann. Entweder werden die Scheiben einfach nicht richtig sauber, oder es entstehen unschöne Schlieren.

Versucht man diese wieder wegzuwischen, entstehen dadurch an anderer Stelle schon wieder neue. Wenn man dann denkt es endlich geschafft zu haben, fallen beim näheren Betrachten im Sonnenlicht schon die nächsten Flecken und Schmutzränder wieder auf. Dabei gibt es eine einfache Vorgehensweise, wie jedes Fenster und Glas im allgemeinen, wieder strahlend sauber wird.

Klares Wasser statt Spülmittel

Ein Grund warum beim Fenster Putz Schlieren entstehen ist die Tatsache, dass oft falsch geputzt wird. Oft denkt man die Scheiben werden besser sauber wenn man Glasreiniger oder Wasser mit Spülmittel verwendet. Dies ist aber nicht der Fall. In den meisten Fällen genügt es, wenn man warmes, klares Wasser verwendet. So können Schlieren auch kaum entstehen und das warme Wasser entfernt Schmutz genauso gut, wie mit Reinigungsmittel versetztes Wasser. Glasreiniger hingegen kann man eher auf Glastischplatten verwenden, oder zur Vorbehandlung bei Fensterscheiben die stark verschmutzt sind.

Auch was das Putzen mit Zeitungspapier angeht, ist oft ein Irrglaube. Denn entgegen der Meinung dass das Papier besser reinigen Würde als ein feuchtes Tuch, ist falsch. Zudem besteht durch das Zeitungspapier die Gefahr, dass die Scheiben verkratzt werden. Deshalb sollte lediglich ein nicht fusselndes Tuch für die Nassreinigung und ein Mikrofasertuch für das trocken reiben verwendet werden.

Das richtige Vorgehen

Sind die Scheiben stark verschmutz, kann man diese, wie bereits erwähnt, mit einem Glasreiniger vorbehandeln. Ansonsten macht man ein Tuch mit klarem und warmem Wasser Nass und wringt es gründlich aus. Mit diesem Tuch reinigt man zuerst den Rahmen und anschließend die Scheiben. Und das jedes mal von oben nach unten, da ansonsten der Schmutz nur wieder auf der Scheibe verteilt wird und so die Schlieren mit entstehen können. Sobald das komplette Fenster gereinigt wurde, muss gleich mit dem Mikrofaser Tuch die Fläche trocken gerieben werden. Auch hier wieder von oben nach unten und am besten in kleinen, kreisenden Bewegungen. Einfacher kann man sich die Arbeit natürlich machen, wen man einen speziellen Dampfreiniger verwendet.

Comments are closed.