Der Zaun und das Gartentor sollten zu einander passen

Ein Gartentor ist auch heute noch ein Klassiker

Wer einmal durch Wohngebiete und Siedlungen schlendert, dem wird schnell auffallen, dass die meisten Grundstücke immer noch über ein Gartentor verfügen. Eine Gartenpforte hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren und präsentiert sich weiterhin als zeitloser Klassiker, auf den die wenigsten Grundstückbesitzer verzichten wollen. Einerseits hält das Gartentor ungebetene Gäste vom Grundstück fern, andererseits dient es als Zierde und kann dazu beitragen, den Garten optisch aufzuwerten.

Für jeden Bedarf und Geschmack die passende Gartentür

Wer sich heute mit dem Angebote an Modellen auseinandersetzt, findet vor allem das Gartentor aus Metall in vielzähligen Variationen und Ausführungen. Für die Einfahrtstore gilt das in gleichem Maße.  In vergangenen Zeiten war es dagegen die Gartentür aus Holz, die vorrangig Verwendung fand. Schlicht und einfach und noch dazu günstig, das waren früher die Hauptkriterien und machten die Hoftor aus Holz so beliebt. Auch heute noch sind Holz-Modelle sehr gefragt, nur haben sich die Ansprüche der Grundstückbesitzer deutlich gesteigert.

Und so hat sich auch das Gartentor mit der Zeit immer weiter entwickelt. Nach der Hoftor aus Holz waren es die Modelle aus Schmiedeeisen und Stahl, die immer mehr Anklang fanden. Heute muss eine Gartentür Sicherheit bieten, hübsch aussehen, langlebig und robust sein und, wer besonders anspruchsvoll ist, auch noch über die neuste Technik verfügen. Zu denken sei hier etwa an einen Mechanismus, der das Gartentor per Fernbedienung öffnet und schließt.

Am häufigsten anzutreffen ist jedoch immer noch die Hoftor, die manuell geöffnet wird. Ob diese nun aus Holz, Metall oder Kunststoff ist, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Jedes der Materialien hat seine ganz eigenen Vorzüge, sei es der Preis, die solide Verarbeitung oder die Farbvielfalt.

Noch mehr aus dem Gartentor rausholen

Ein Gartentor muss nicht zwangsläufig so bleiben, wie man es gekauft hat. Es besteht oftmals die Möglichkeit, die Hoftor nach Belieben noch zusätzlich zu verschönern und sie dadurch noch mehr in Szene zu setzen, was sich letztlich auch auf den gesamten Charme des Gartens auswirkt. So kann das Gartentor beispielsweise mit Efeu bepflanzt werden. Mit der Zeit wächst dieser immer weiter und schlängelt sich um das Metall herum.

Vielleicht ist auch Platz, um ein kleines Vogelhaus am Gartentor anzubringen. Selbst eine sehr schlichte Gartentür lässt sich mit der passenden Dekoration ganz schnell aufwerten. Der eigenen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ob Kranz oder Lichterkette zu Weihnachten, die um das Gartentor gewickelt wird, wer Spaß am Dekorieren hat, sollte seine Gartentür keinesfalls außen vor lassen. Hübsch geschmückt, wird jedes Gartentor zum Hingucker.

Comments are closed.